Merchcode Damen Pullover Ladies Motörhead Everything Louder Wideneck in schwarz In Deutschland Verkauf Online ox4EA

LkkwdnLyd0
Merchcode Damen Pullover Ladies Motörhead Everything Louder Wideneck in schwarz In Deutschland Verkauf Online ox4EA

Merchcode Damen Pullover Ladies Motörhead Everything Louder Wideneck in schwarz

  • Merchandise Pullover von Motörhead
  • Artist: Motörhead
  • weiter Rundhalsausschnitt
  • Logo-Print auf der Vorderseite
  • reine Baumwolle sorgt für angenehmen Tragekomfort
  • Everything Louder Than Everything Else -Schriftzug auf der Rückseite
  • Rippstrick an Arm- und Hüftabzug
  • bequeme Passform







    Marke: Mister Tee



    Kat.: Pullover



    Farbe: schwarz



    Material: 100% Baumwolle
Merchcode Damen Pullover Ladies Motörhead Everything Louder Wideneck in schwarz In Deutschland Verkauf Online ox4EA

Schriftgrösse

Menü
Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Hinweis: Die Zugehörigkeit der Lehrveranstaltungen zu den einzelnen Modulen des B.A.-Studiengangs Komparatistik/Europäische Literatur , des M.A.-Studiengangs Komparatistik und des M.A.-Studiengangs Weltliteratur ist durch Kurztitel der Module nach den Lehrveranstaltungstitel angegeben.

V Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (BA Modul Einführung)

W. Eckel

2-std., Do, 14– 16Uhr, N 6

Beginn: 19. April 2018

Im Hinblick auf eine theoretische und methodologische Fundierung des Studiums der europäischen Literatur möchte die Vorlesung mit den zentralen Konzepten und Fragestellungen der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft (AVL) bekannt machen. Sie begleitet und ergänzt das gleichnamige Einführungsproseminar. Neben einigen der auch dort behandelten Themen sind Gegenstand vor allem grundlegende Konzepte von Literatur, Probleme der literarischen Kanonbildung („Weltliteratur“), Fragen des literarischen Austauschs zwischen Sprachräumen und Kulturen (Intertextualität, Interkulturalität). Auch auf die Geschichte der AVL soll ein Blick geworfen werden.

V Einführung in die Literaturtheorie (BA ModulLiteraturtheorie)

F. Zipfel

2-std., Do, 12– 14Uhr, P 2

Was ist Literatur? Diese Frage kann als die Grundfrage jeder allgemeinen Literaturtheorie angesehen werden. Sie ist auch die leitende Fragestellung der Vorlesung. Die äußerst verschiedenartigen Antworten auf die nur scheinbar einfache Frage „Was ist Literatur?“ werden vorgestellt und diskutiert. Zudem werden die unterschiedlichen Herangehensweisen der verschiedenen Antwortversuche und ihre Voraussetzungen erläutert. Dabei werden grundlegende literaturtheoretische Begriffe wie „literarischer Text“, „Autor“, „Leser“, „Kontext“, „Interpretation“, „Bedeutung“ sowie deren Verständnis in den unterschiedlichen theoretischen Ansätzen erörtert.

VLyrik des 20. Jahrhunderts (BA Modul Vergleichende europäische Literaturgeschichte)

D. Lamping

2-std., Di, 12 – 14 Uhr, P 5

Beginn: 17. April 2018

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Lyrik des 20. Jahrhunderts, anhand von Porträts der bedeutendsten Dichter dieser Zeit wie Rainer Maria Rilke, Guiseppe Ungaretti, Ezra Pound, Federico García Lorca, Boris Pasternak, William Carlos Williams, Pablo Neruda und anderen.

V Literatur intermedial(MA Modul Intermedialität, MA Modul Vertiefung)

2-std., Di, 14– 16Uhr, P 2

Angeregt durch die Intertextualitätsforschung hat die Intermedialitätsforschung seit den 1990er Jahren enormen Auftrieb erhalten. Literarische Texte stehen ja nicht nur in Beziehungen zu anderen (literarischen) Texten, sondern auch zu Hervorbringungen in anderen Künsten und Medien. Nach Gilles Deleuze gibt es „kein Kunstwerk, das nicht seine Fortsetzung oder seinen Ursprung in anderen Künsten hat“.Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt: Ein Roman wird verfilmt, zu einem Comic verarbeitet oder umgeschrieben für die Bühne; Gedichte werden vertont; ein Prosatext liest in ein Gemälde der Kunstgeschichte eine Geschichte hinein; ein Buch wird umgekehrt durch Zeichnungen illustriert; eine Erzählung übernimmt Verfahrensweisens des Films oder adaptiert Strukturschemata der Musik; im Theater wird der Dramentext mit dem Bühnenbild, der Schauspielmusik oder einer eingespielten Videosequenz kombiniert usw. So wie intermediale Beziehungen das Verständnis der Texte oft entscheidend mitbestimmen, bestimmt die Literatur in diesen Beziehungen oft das Verständnis der Musik, der Fotografie oder der tänzerischen Bewegung. Doch berührt Intermedialität nicht nur die Dimension des Sinns, sondern oft auch die konkrete Sinnlichkeit des literarischen Textes.Die Vorlesung möchte in das Arbeitsgebiet der Intermedialitätsforschung aus literaturwissenschaftlicher Perspektive einführen. Wichtige Theoriemodelle sollen vorgestellt und an Fallbeispielen erläutert werden.

Pust! Ich wünsche dir, dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen. Und damit das auch auf jeden Fall passiert, stelle ich dir nächstes Jahr eine Kerze mehr auf den Kuchen.

Unbekannt Zu deinem Ehrentag wünschen wir dir alle, dass du so lustig und unbeschwert durch's Leben gehst, wie letztes Jahr.

Frank von Schillerberg-Gosheim Zahlen sind doch Mist!Bleib einfach wie du bist!

Friedrich von Schiller Ich bringe nichts als ein Gedichtzu Deines Tages Feier;denn alles, wie die Mutter spricht,ist so entsetzlich teuer.

Anzeige

Neudeutsch Häppy Börsdäy tuu juuu!

Frank von Schillerberg-Gosheim Wer so viele Kerzen auspusten kann,hat noch massig Luft nach oben!

Seite «zurück 1

Das Allroundtalent - Geburtstagswünsche

Womit kann man an Geburtstagen am besten Gratulationen überbringen? Dabei aber ganz individuell entscheiden, ob herzlich und persönlich oder aber neutral und objektiv? Natürlich mit Geburtstagswünschen. Egal, ob in jungen Jahren oder im hohen Alter, die Wünsche zum Geburtstag sind immer beliebt. Wer freut sich nicht über einen Geburtstagsgruß? Aber seit wann gibt es solche Geburtstagswünsche überhaupt? Woher kommt diese Tradition eigentlich? Was für Arten gibt es, sie zu überbringen?

Tradition der Geburtstagswünsche

Natürlich wurden schon immer Geburtstage gefeiert. Nur eben nicht immer die Eigenen. Es wurden früher schon Geburtstage von Göttern und bedeutenden Persönlichkeiten gefeiert. Im alten Rom kam erstmals das Feiern von Geburtstagen unter "normalen" Leuten auf. Jedoch war es da der Geburtstag der Lebensbegleiter, also der jeweiligen Götter, der gefeiert wurde. Dazu machte man Opfergaben, wie Wein oder Lebensmittel. Das Aussprechen von Wünschen gab es so in der Form noch nicht. Geburtstagswünsche sind ein Brauch, den es in dieser Art und Weise in unserer Kultur erst seit dem 17./18. Jahrhundert gibt. In der Zeit davor kannten viele Menschen das Datum ihres Geburtstages nicht einmal. Damals kam allerdings die Idee der bürgerlichen Familie und des Bürgertums auf. Man fing an, einander zu schätzen und sich als Familie zu fühlen. Wo man vorher den Namenstag feierte, begann man nun, den Geburtstag zu feiern. Der Namenstag war unter Gläubigen dem Geburtstag sehr ähnlich. Die verschiedenen Heiligen wurden den Jahrestagen zugeordnet. Wenn der eigene Name an der Reihe war, wurde dies gefeiert. Da der Namenstag in direktem Zusammenhang zu dem Glauben stand, gab es zum Namenstag auch Segenswünsche. Die natürliche Weiterentwicklung mit dem Feiern des Geburtstages waren also die Geburtstagswünsche.

Doch wer bekommt eigentlich Geburtstagswünsche?

Jeder! Ob Familie, der Partner, Freunde, Arbeitskollegen, Stars oder die Haustiere. Man spricht jedem gerne seine Geburtstagswünsche aus. Das Unkomplizierte an den Wünschen ist ihre Individualität. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie herzlich und persönlich der jeweilige Geburtstagswunsch sein soll. Grenzen gibt es keine, Anforderungen aber auch nicht. Es gibt keine Regeln oder Vorgaben. Die Art und Weise des Geburtstagswunsches bleibt jedem selbst überlassen. Ganz nach dem persönlichen Empfinden können Geburtstagswünsche gestaltet und überbracht werden.

Arten der Geburtstagswünsche

Die allgemein beliebteste Form der Geburtstagswünsche sind wohl die Schriftlichen. Zum Geburtstag eine Karte zu schreiben ist für die meisten Menschen ein MUSS. Neben einer Torte oder einem Geschenk kommt auch die Glückwunschkarte nahezu immer zum Einsatz. Dabei bleibt es selten bei einem "Alles Gute". Ausformulierte Geburtstagswünsche sind die Regel. Nicht selten kommt es vor, dass bei einem Geburtstagsglückwunsch Komplimente bis hin zu Liebeserklärungen gemacht werden. Unterstützt werden diese Glückwünsche durch aus auch oft von materiellen Geschenken. In Kombination sind sie ein Garant für ein glückliches Geburtstagskind, ganz gleich, in welcher Beziehung man zueinander steht. Doch die Glückwünsche sind genauso individuell, wie ihre Empfänger und sollten daher auf diese abgestimmt werden. Zu allererst gibt es natürlich die Glückwünsche für Familienmitglieder. Meist sind sie über alle Maße herzlich. Der eigenen Familie wünscht man nur das Beste, man würde alles für sie geben. Dabei spielt der Wunsch für eine langanhaltende Gesundheit eine zentrale Rolle. Schließlich möchte man seine Familie immer um sich haben, frei von Sorgen und Problemen. Man wünscht sich damit weitere gemeinsame Lebensjahre. Des Weiteren wünscht man dem Partner zum Geburtstag nur das Beste. Hier werden die Glückwünsche oft intimer und sentimentaler. Ein Geburtstag eignet sich häufig für liebe, eher selten formulierte Worte. Häufig werden Liebeserklärungen gemacht, da sie etwas nicht alltägliches an sich haben. Ebenso wie der Geburtstag. Aber man geht gerne auch auf die Beziehung ein und der Wunsch nach einer glücklichen, langanhaltenden Beziehung steht nicht selten im Vordergrund. Geburtstagswünsche können in einer Partnerschaft Dreh- und Angelpunkt von Liebeserklärungen sein. Aber auch Freunden spricht man nur zu gerne seine Geburtstagswünsche aus. Man besinnt sich auf die gemeinsame Zeit und blickt auch nicht zu selten auf die Freundschaft zurück. Dabei wird gerne das letzte Jahr rekapituliert und besondere Ereignisse hervorgehoben. Was war besonders schön, was hat die Freundschaft stärker gemacht? Oft kommt in dem Geburtstagswunsch für einen Freund ein Blick in die Zukunft vor. Was muss noch zusammen durchgestanden werden, auf was wird sich speziell gefreut, was hat man noch gemeinsam vor? Unter Kollegen sind Geburtstagswünsche auch allseits beliebt. Hier bleibt man allerdings förmlicher, je nach zwischenmenschlicher Beziehung unter den Kollegen. Gerne werden gesammelte Geburtstagswünsche formuliert. Das ganze Team oder die ganze Abteilung wünscht dann nur das Beste zum Geburtstag. Bei den Geburtstagswünschen geht man häufig auf die berufliche Situation und Zukunft ein. Aber auch nette Geburtstagssprüche oder -Reime lassen sich hier gut verwenden. Ist man Fan eines Stars oder hat man ein großes Idol, so kann man sogar diesem seine Geburtstagswünsche überbringen. In Zeiten von Facebook, Instagram und Twitter ist dies heute einfacher denn je. Natürlich ist es dabei schwer, persönlich zu werden. Doch auch hier können die Wünsche herzlich und liebevoll gemeint sein. Wenn ein spezielles Familienmitglied, nämlich das geliebte Haustier, Geburtstag hat, gestalten sich schriftliche Geburtstagswünsche doch eher schwierig. Trotzdem werden hier die Wünsche überbracht. Jedoch eher in Form von Futter, Leckerlies oder anderen Geschenken.

Doch wie überbringt man Geburtstagswünsche ganz individuell?

Natürlich ist die Idee einer Geburtstagskarte eine klassische und auch schöne. Doch was ist, wenn man mal was ganz Individuelles planen möchte? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seine Glückwünsche zu überbringen. Da wäre zum Einen sicherlich das Geburtstagsgedicht. Hier ist der Fantasie des Verfassers keine Grenzen gesetzt. So ein Gedicht kann entweder romantisch oder auch lustig sein. Aber auch eine kleine Kurzgeschichte ist eine hübsche Überlegung für die Überbringung eines Geburtstagswunsches. Für solch eine Geburtstagsgeschichte eignen sich zum Beispiel auch sehr gut Märchen, die nach Lust und Laune abgewandelt werden können. Als Geburtstagswunsch eignen sich auch sehr gut Gedichte und Sprüche berühmter Persönlichkeiten und Schriftsteller. Ein großer Repertoire an Geburtstagswünschen finden Sie bei uns.

Andere Formen der Geburtstagswünsche

Doch nicht nur das Haustier freut sich über materielle Geburtstagswünsche. Auch die liebsten Menschen um uns herum wissen Geschenke zu ihrem Geburtstag zu schätzen. Dabei kann man diese so individuell wie die schriftlichen Glückwünsche halten. Ein allseits beliebtes Geschenk ist immer noch die Torte bzw. der Kuchen. Oftmals kann man mit dieser Geste ungeheuer viel Freude verbreiten. Beliebt sind auch liebevolle Sprüche oder sogar Bilder auf Torten. Aber auch Motto-Torten, wie zum Beispiel zum Hobby des Geburtstagskindes, sind eine schöne Idee für einen Glückwunsch. Mit gemeinsamen Unternehmungen, wie ein Restaurant- oder Zoobesuch, kann man den Geburtstagsglückwunsch zu einem Erlebnis machen und die schöne, feierliche Stimmung an Geburtstagen aufgreifen. So hat nicht nur das Geburtstagskind von dem Glückwunsch etwas. Doch genau ein Gegenstand sagt bekanntlich mehr als tausend Worte: Blumen. Gerade bei den weiblichen Geburtstagskindern kann man so in Verbindung mit einem persönlichen Glückwunsch ein wirklich tolles Geschenk bereiten. Blumen können nonverbal Gefühle und Wünsche sehr gut transportieren. Je nach Beziehung zu dem Geburtstagskind sollte man die Blumenauswahl bedenken. Während Rosen eher für Liebespartner geeignet sind und gerade rote Rosen eine Liebeserklärung förmlich voraussetzen, sind beispielsweise Margeriten auch für Freunde und Kollegen geeignet. Die Auswahl der Blumen für einen Geburtstagsgruß sollte also mit Bedacht getroffen werden. Zur Not können Sie in jedem Blumenladen nach der Bedeutung bestimmter Blumen fragen.

Geburtstagswunsch von dem Jubilar selbst

Natürlich kommt es auch häufig vor, dass ein Jubilar selbst Geburtstagswünsche hat. Gerade für Kinder ist der Geburtstag ein totales Großereignis. Einmal im Jahr dreht sich alles um sie und die Kleinen dürfen sich Dinge ihrer Wahl wünschen. Natürlich wird oftmals versucht, diese Geburtstagswünsche zu erfüllen. Dies ist auch bei den Erwachsenen der Fall. Wünsche wollen erfüllt und realisiert werden. Dennoch sind es häufig die immateriellen Wünsche, die einem besonders am Herzen liegen. Auch Kinder können dies schon früh realisieren. Die schönsten Geschenke sind die, die man sich nicht gewünscht hat, sondern ganz unerwartet bekommt.

Große Persönlichkeiten - große Geburtstagswünsche

Natürlich gibt es auch unter bekannten Persönlichkeiten viele einzigartige, schöne Geburtstagswünsche zu finden. Vor allem große Dichter und Schriftsteller haben sich in den vergangen Jahrhunderten die Ehre erwiesen und ganz besondere Glückwünsche verfasst. Wilhelm Busch, Theodor Fontane, Friedrich von Schiller oder Rainer Maria Rilke sind nur einige, die in diesem Zusammenhang genannt werden müssen. Dabei waren ihre Intentionen ganz unterschiedlich. Hat der eine vielleicht seiner Angebeteten den Geburtstagswunsch gewidmet, so haben andere sie ganz allgemein gehalten. Jemand, der sehr viel über das Alter und die Geburtstage sinnierte, war zudem Coco Chanel. Viele ihrer Zitate können sehr gut für Geburtstagsglückwünsche benutzt werden. Chanel hat es stets verstanden, das Alter nicht allzu ernst zu nehmen und durch Selbstironie versucht das Älterwerden leicht zu nehmen. Jemand, der enorm viele Geburtstagsgrüße empfang, war Udo Jürgens. Posthum sprachen zahlreiche Kollegen zu seinem 80. Geburtstag Wünsche aus und signalisierten damit, dass er auch nach seinem Ableben noch unvergessen bleiben werde. Auch Politiker drücken mit Geburtstagswünschen ihre Beziehung zu dem Gegenüber aus. Wenn die Bundeskanzlerin Angela Merkel Geburtstag hat, empfängt sie jedoch nicht nur von Politikern und Kollegen Geburtstagswünsche, sondern auch von der Presse und den Medien. Dabei werden Politiker natürlich nicht davon verschont, neben den Wünschen auch Tipps und Kritik zum Geburtstag zu empfangen.

Geburtstagswünsche - Ein Allrounder

Was bedeuten also Geburtstagswünsche? Das, was der Verfasser daraus macht. Ob Sie nun einen Spruch, ein bekanntes Gedicht, eine selbstgeschriebene Geschichte oder einfach nur ein von Herzen kommenden Geburtstagswunsch dem Geburtstagskind zukommen lassen, Geburtstagswünsche können so individuell sein wie Sie es sind. Sollte man sich davor scheuen, Gefühle auszudrücken und zu Papier zu bringen, so übermitteln auch Blumen oder eine tolle Torte Geburtstagswünsche.

Copyright © 2014-2018 sprueche-wuensche.de | Datenschutz | Impressum

Fragen zur Shopbestellung

02855 96171-80 Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr 02855 96171-82 (Fax)

Wir versenden mit

Shop Service
Informationen
Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Jura Intensiv Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.RHIEM Services GmbH ist ein Fulfillment-Partner von Jura Intensiv. Alle in diesem Webshop gekauften Waren werden von Jura Intensiv Verlags UG Co. KG, Zeil 65, 60313 Frankfurt am Main verkauft und von RHIEM Services GmbH Gildeweg 10, 46562 Voerde, Deutschland, versendet.

Zahlungsarten